AK Umwelt

Aktuelle Veranstaltung zu Agri-PV

Agri-PV – Auf Ackerflächen doppelt ernten

Mit der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) können Landwirte Ackerflächen doppelt nutzen: Am Boden wachsen die Kulturpflanzen, darüber erzeugen Solarmodule erneuerbaren Strom. Der Ansatz erhöht die Flächeneffizienz und könnte künftig Konflikte um den Gebrauch von landwirtschaftlichen Böden entschärfen.“ so das Frauenhofer Institut für solare Energiesysteme.

Link zur Veranstaltung

Egbert Homeister, Aufsichtsratsvorsitzender der Photovoltaikgenossenschaft Bad Salzdetfurth eG, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lernfabrik für Ressourceneffizienz e.V. und Sprecher des AK Umwelt im SPD-Kreisverband wird in seiner Präsentation Möglichkeiten und Technik der Agri-PV erläutern.

In den Sommerferien 2020 hat sich der Arbeitskreis Umwelt im Unterbezirk Hildesheim gegründet und es wurden Grundsätze erarbeitet und verabschiedet. Als Sprecher*innen wurden Egbert Homeister aus Bad Salzdetfurth und Simone Flohr aus Holle für 2 Jahre gewählt.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei Egbert oder Simone oder wenn ihr mitarbeiten wollt, dann seid gerne beim nächsten Treffen des AK Umwelt dabei. Dieses Treffen wird wieder in Form einer Videokonferenz stattfinden. Schreibt Simone unter simone.flohr@nullgmx.de eine E-Mail und ihr erhaltet eine Einladung.

Unsere Ziele:

• Unterstützung der Ortsvereine, der Fraktionen in den Orts- und Gemeinderäten und der Kreistagsfraktion zum Thema Natur-, Klima und Umweltschutz gerade auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 aber auch darüber hinaus.
  • Organisation von Veranstaltungen (SPD intern aber auch öffentlich) zu unterschiedlichen kommunal – relevanten Umweltthemen z.B. Photovoltaik und EEG, ÖPNV, Förderung von Artenvielfalt, etc.
  • Verfassen von Anträgen z.B. für Landesparteitage, um das Thema Natur- und Umweltschutz konkret in der SPD zu verankern.
  • Öffentlichkeitsarbeit – Artikel zu verschiedenen Themenbereichen sollen auf unterschiedlichen Ebenen veröffentlicht werden.

Der AK Umwelt veranstaltet unregelmäßig zu verschiedenen Themen Onlineveranstaltungen. Diese und andere Termine zu diesem Themenbereich können in diesem Kalender eingesehen werden.