Jusos im UB

Vorstellung Jusos UB Hildesheim

Wir Jusos sind die Jugendbewegung der SPD. Unser politisches Engagement basiert auf den Werten des demokratischen Sozialismus, des Feminismus, des Internationalismus und des Antifaschismus. Als Jugendverband der SPD liegt unser Fokus natürlich auf der Jugendpolitik, aber wir verstehen uns auch als Vertretung der Interessen junger Menschen und zwar in allen Politikfeldern, die unsere Zukunft bestimmen. Dabei scheuen wir keine kontroversen Diskussionen mit unserer Mutterpartei, deren politische Ausrichtung wir als zukunftsorientierte, linke Strömung innerhalb der Partei (mit)prägen wollen.

Konkret bedeutet das für uns, dass wir uns für die Anliegen junger Menschen im Bereich der Jugendpolitik einsetzen, wie z.B. Schule, Ausbildung, Beteiligung, Chancengerechtigkeit und Kinderarmut. Darüber hinaus haben wir auch den Anspruch, bei allen Fragen der Generationengerechtigkeit die Belange junger Menschen vorzutragen und zu vertreten. Deshalb wollen wir Jusos die sozial-ökologische Wende vorantreiben. Diese Aufgabe ist ein Großprojekt für eine ganze Generation, denn sie ist die notwendige Voraussetzung für unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität in der Zukunft.

Für diese Generationenaufgabe brauchen wir optimale Bedingungen für Ausbildung und Beruf, für uns heißt das vor allem: gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir wollen uns keine Sorgen um unsere Ausbildung, unseren Arbeitsplatz, die Versorgung unserer Kinder und unserer Eltern und um unsere finanzielle Absicherung im Alter machen. Chancengerechtigkeit und die Beteiligung von jungen Menschen in allen sie betreffenden Bereichen ist für uns die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben junger Menschen. Als Teil der internationalen Arbeiter*innenjugendbewegung ist auch der gesamte Bereich Internationales einer unserer zentralen Schwerpunkte. Internationale Zusammenarbeit und Solidarität wird bei den Jusos großgeschrieben und auf europäischer (YES) wie auch weltweiter Ebene (IUSY) konsequent verfolgt.

Als feministischer Richtungsverband setzen sich die Jusos aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter ein – in der Gesellschaft, aber auch im eigenen Verband. Die Grundvoraussetzung für freie, unabhängige politische Arbeit ist eine starke, wehrhafte Demokratie. Als Jusos bekämpfen wir alle Formen von Rechtsextremismus, Nationalismus, Diskriminierung und alle anderen Erscheinungsformen von Extremismus, die unsere liberale Demokratie ablehnen. Unser Juso-Unterbezirk Hildesheim hat ca. 250 Mitglieder. Als Unterbezirk gehören wir dem Bezirk Hannover an.
Unser UB-Vorstand wird am 11. Juli auf der Unterbezirkskonferenz gewählt. Weitere Informationen zu dem neugewählten Vorstand und hoffentlich bald wieder stattfindende Veranstaltungen, die wir leider aufgrund der derzeitigen allgemeinen Situation aussetzen müssen.